15.11.2019 15:09

Teamgeist sichtbar machen

Pizzeria Dall`Italia und ELSPRO Elektrotechnik neue Sponsoren der U7-1

Neue Sponsoren: Pizzeria Dall`Italia und ELSPRO Elektrotechnik
Neue Sponsoren: Pizzeria Dall`Italia und ELSPRO Elektrotechnik

Was Teamgeist ist, lernen auch die jüngeren Fußballer sofort: Man unterstützt und hilft sich auf und neben dem Platz. Mal die Mannschaft einem Spieler, mal ein Spieler der Mannschaft. Unterstützung kommt aber auch von draußen. So wie jetzt von der Pizzeria Dall`Italia in Köln-Weiss und ELSPRO Elektrotechnik, die als Sponsoren unsere U7-1 mit einem vollständigen neuen Trikotsatz und Trainingsjacken ausgestattet haben. Damit Teamgeist sichtbar wird.

Ein herzliches Dankeschön dafür von Mannschaft und Verein!

11.11.2019 13:47

Damen & Juniorinnen am Wochenende

Damen siegen in Kaster - Juniorinnen mit gemischten Ergebnissen

Unsere Damen haben am Wochenende mit 1:0 (0:0) beim SV Kaster gewonnen und setzen damit ihren positiven Trend weiter fort. Im Spiel selbst war unser Team hoch überlegen und hätte mit etwas mehr Ruhe und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor einige Treffer mehr erzielen können. Aber auch so reichte es zu drei Punkten. Damit ist die Mannschaft nun im dritten Spiel hintereinander ungeschlagen und feierte den zweiten Sieg am Stück nach dem goldenen Tor von Baran Yildiz.

Unsere Juniorinnen standen am Wochenende fast alle auf dem Platz. Lediglich die U13-Juniorinnen spielen erst am morgigen Dienstag ihr Nachholspiel in Wahn-Grengel. Unsere anderen fünf Juniorinnen-Teams konnten einen Sieg und zwei Unentschieden erzielen, mussten aber auch zwei Niederlagen einstecken...

Weiterlesen …

07.11.2019 14:24

DOGAN Versicherungen rüstet U8-2 als Sponsor aus

Neue Rucksäcke für die Spieler von Headcoach Michael Kramer

Sehen gut aus: Neue Rucksäcke von Selim Dogan
Sehen gut aus: Neue Rucksäcke von Selim Dogan

Jeder weiß: Eine Fußballmannschaft muss auf dem Platz als geschlossene Einheit auftreten. Ein einheitlicher Auftritt neben dem Platz schießt zwar keine Tore, sieht aber gut aus und macht Spaß. Deshalb freut sich unsere U8-2 über die tollen neuen Rucksäcke, die Selim Dogan als Sponsor möglich gemacht hat.

Ein herzliches Dankeschön dafür von Mannschaft und Verein!

 

 

05.11.2019 11:15

Ben Anders mit DFB C-Trainerschein - Herzlichen Glückwunsch

Trainer der E-Junioren (U10) und Kapitän der U17 Leistungsmannschaft

Jetzt mit C-Lizenz: E-Junioren Trainer Ben Anders
Jetzt mit C-Lizenz: E-Junioren Trainer Ben Anders

Der FC Rheinsüd freut sich über einen weiteren Trainer, der eine DFB-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Ben Anders verfügt jetzt über die C-Trainerlizenz. Damit verstärkt er die Ausbildungskompetenz von Rheinsüd im Jugendfußballbereich. 

Ben, Jahrgang 2003, ist ein Rheinsüd Spieler der ersten Stunde. Begonnen hat er seine Laufbahn als Fußballer schon bei einem der Vorgängervereine des FC Rheinsüd, dem VFL Sürth von 1925 (neben dem TSV 06 Rodenkirchen). Seitdem hat er alle Jahrgänge durchlaufen und ist aktuell neben Markus Schöngen Trainer der E-Junioren (U10).

Für die Trainer C-Lizenz des DFB muss man u.a. 16. Jahre alt sein und eine 9-stündige Erste-Hilfe-Grundausbildung absolviert haben. Sie beinhaltet 120 Lerneinheiten inklusive Prüfung. Eines der sechs Ausbildungsziele bezieht sich auf Kinder und Jugend. Hier geht es z.B. um die Philosophie im Kinder- und Jugendfußball und das Üben und Spielen mit Bambini, F- und E-Junioren.

Wolfgang Heymann, sportlicher Leiter der Jugendabteilung, sagt: "Wir gratulieren Ben herzlich zum C-Trainerschein. Ben ist als Kapitän unserer U17 Leistungsmannschaft und Trainer bei den E-Junioren schon jetzt eine Führungspersönlichkeit im Fußball. Als Verein freuen wir uns sehr, dass wir so engagierte und kompetente Jugendtrainer einsetzen können. Wir möchten für unsere Spieler eine fußballerische Heimat sein und versuchen deshalb, sie in ihrer Entwicklung langfristig zu begleiten und zu fördern."

Spieler, die Interesse haben, in unserem Verein über den Spielfeldrand hinaus im Fußball tätig zu werden (z.B. Betreuer, Trainerausbildung, Schiedsrichterausbildung) können einfach ihre Trainer ansprechen.

Die wissen, wie der Einstieg klappt.

26.10.2019 10:21

Einladung Trainer Workshop 2.0

Handlungsschnelligkeit - Fußball mit Köpchen

Was passiert als Nächstes? Erkennen, entscheiden, umsetzen - Handlungsschnelligkeit entscheidet Spiele. Und Handlungsschnelligkeit kann trainiert werden.

Wie das gelingt, welche Steuerungskomponenten und Spielformen es gibt und vieles mehr, berichtet uns beim nächsten vereinsinternen Trainer Workshop 2.0 als Referent Sören Wrede, sportwissenschaftlicher Mitarbeiter beim FC Rheinsüd Köln.

Donnerstag, 31. Oktober 2019
19.30 Uhr
Vereinsheim FC Rheinsüd

Eingeladen sind alle Jugend- und Kindertrainer, sowie interessierte Betreuer und Eltern unseres Clubs.

Wir freuen uns auf viele Infos, angeregte Diskussionen und gute Gespräche beim geselligen Ausklang des Abends mit euch.

05.09.2019 00:14

Kreispokal-Viertelfinals der Juniorinnen

Alle drei Rheinsüd-Teams erreichen ihre Halbfinals

U17-Juniorinnen erreichen das Halbfinale
U17-Juniorinnen erreichen das Halbfinale

Sowohl die D- wie auch die C- und die B-Juniorinnen sind erfolgreich in die Saison 2019/2020 gestartet. Alle drei Teams konnten in den vergangenen zwei Tagen ihre ersten Pflichtspiele in der neuen Saison gewinnen, jeweils ohne Gegentor.

Unsere D-Juniorinnen mussten dafür noch nicht mal ihre Fußballschuhe schnüren. Ihr Gegner im Viertelfinale des Kreispokals Rhein-Erft der Juniorinnen, der SC SW Friesheim, sagte das Spiel aus Angst vor einer zu hohen Niederlage kurzer Hand ab. Somit erreichten unsere Mädels schon am Dienstag kampflos das Halbfinale. Dort spielen sie in 14 Tagen auswärts beim SV Kaster, das sein Viertelfinale überraschend deutlich mit 6:1 in Brauweiler gewonnen hat.

Die Rheinsüd-C-Juniorinnen mussten gestern Abend schon in ihrem Viertelfinale zum SV Kaster reisen. Sicherlich war unser Team favorisiert, allerdings stand es zur Pause noch 0:0. Im zweiten Durchgang schalteten unsere Spielerinnen dann allerdings zwei Gänge höher und gewannen am Ende souverän mit 4:0 durch Tore von Anna, Kim (2) und Nike. Im Halbfinale reist unsere Mannschaft dann in zwei Wochen zum SC SW Friesheim. Der Kreisligist hat den FC Viktoria Gruhlwerk mit 10:0 vom Platz gefegt - Vorsicht also! Bericht

Auch unsere B-Juniorinnen gaben sich gestern keine Blöße. In einem sehr einseitigen Spiel schlugen sie auswärts auf dem ungeliebten Aschenplatz die Spvg BBT mit 5:0. Schon zur Pause war das Spiel mit 3:0 vorentschieden, Carmen, Paula und Nele hatten einen beruhigenden Vorsprung herausgeschossen. Auch in der zweiten Hälfte ließ unser Team nichts anbrennen und erhöhte durch Jelka und nochmals Carmen zum Endstand. Im Halbfinale in 14 Tagen kommt es dann zum Showdown in Brauweiler. Gegen den Konkurrenten aus der Mittelrheinliga geht es um den Einzug ins Finale. Da kommen Erinnerungen an das letztjährige Kreispokal-Finale gegen GW Brauweiler hoch, das unsere Mädels im Elfmeterschießen gewinnen konnten...

20.08.2019 19:03

Saisoneröffnung 2019/2020 des FC Rheinsüd Köln

Am Samstag, 31.08.2019, starten wir offiziell in die neue Saison

Mit einer großen Feier werden wir in diesem Jahr in die neue Saison starten. Am ersten Samstag nach den Sommerferien, 31.08.2019, laden wir alle Spieler/innen, Familien, Freunde und Fans der Mannschaften des FC Rheinsüd Köln ab 09:00 Uhr ein zu unserer großen Saisoneröffnungsfeier.

Den ganzen Tag über werden auf beiden Kunstrasenplätzen der Bezirkssportanlage durchgehend Freundschaftsspiele unserer Juniorinnen- und Junioren-Teams stattfinden. Natürlich werden den Zuschauern vor den Spielen die Spieler(innen) unserer Mannschaften einzeln vorgestellt.

Neben dem Sportlichen gibt es ein großes Rahmenprogramm: Wie gewohnt, wird für das leibliche Wohl in unserem Vereinsheim bestens gesorgt sein. Für Jung und Alt gibt es u.a. die PUMA Skills Arena, PUMA Playstation, den AXA Dribbel Parcours und einen Speed Check.

19.08.2019 10:30

"Auswärts" beim SV Godorf

ERSTE greift in den Kreispokal ein

In der dritten Runde des Bitburger Kreispokals 2019 greift unsere ERSTE zum ersten Mal ins Geschehen mit ein. Wie so oft im Pokal, hat die Auslosung ein echtes Derby ergeben, verbunden mit einem kuriosen "Auswärtsspiel". Da der SV Godorf schon seit geraumer Zeit auf "unserem" Aschenplatz in der Sürther Remigiusstraße spielt und trainiert, ist die Begegnung gegen den Nachbarn aus der Kreisliga C offiziell für unsere Jungs ein Auswärtsspiel.

Während die Godorfer schon auf ein Elfmeterschießen hoffen, möchte unser Team natürlich den deutlichen Klassenunterschied auch auf dem ungewohnten Aschenboden ausspielen und ungefährdet ins Achtelfinale einziehen.

Das erste Pflichtspiel der Saison beginnt am Dienstag, 20.08.2019, um 19:00 Uhr in der Remigiusstr. 13.

19.08.2019 10:09

0:2-Niederlage gegen die U23 von Fortuna Köln

ERSTE erzielt achtbares Ergebnis gegen Fortuna Köln

Im Vorbereitungsspiel am Donnerstag, 15.08.2019, auf der heimischen BZA konnte unsere ERSTE sowohl vom Spielverlauf wie auch vom Ergebnis her überzeugen. Gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner aus der Südstadt gab es eine knappe 0:2-Niederlage. Im Spielverlauf konnten unsere Jungs auch die eine oder andere Torchance kreieren, die aber leider nicht zu etwas Zählbarem verwertet werden konnte. Insgesamt war es ein guter Test für die anstehenden Aufgaben.

13.08.2019 17:17

Vorbereitungsspiel der ERSTEN am Donnerstag, 15.08.2019

Die ERSTE testet gegen Fortuna Kölns U23

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison trifft unsere ERSTE am Donnerstag, 15.08.2019, auf der heimischen Bezirkssportanlage auf die U23 von Fortuna Köln. Hier erwartet unser Team eine echte Herausforderung, hat die zweite Mannschaft von Fortuna Köln in der letzten Saison - im Gegensatz zur ersten Mannschaft aus der Südstadt - einen Aufstieg feiern können. In der kommenden Saison tritt unser Gegner in der Mittelrheinliga an, ein Highlight also für unsere Jungs aus der Bezirksliga.

Anpfiff wird auf Feld Ost der Bezirkssportanlage Rodenkirchen um 19:30 Uhr sein.

 

 

Unsere Sponsoren

Figero GFS DelBajazzo CTS Media Fair Play AHW Hunold & Partner mbB Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte Sport Engels Voswinkel Duschat e-weinzierl Jupp Schlömer Fleischwarenfabrik Ing. Büro Urbach KG Cansan F.W. Müller AXA Geschäftsstelle Claus Decker Bedachungen Hubge