16.05.2019 22:22

Einladung zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des FC Rheinsüd Köln am 16. Mai 2019

Köln, 01.05.2019 - Der FC Rheinsüd Köln 2010 e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung findet statt am Donnerstag, den 16.05.2019, im Vereinsheim an der Bezirkssportanlage, Sürther Str. 193, 50999 Köln, Beginn 19:00 Uhr. Alle Vereinsmitglieder des FC Rheinsüd Köln bzw. deren gesetzliche Vertreter sind herzlich eingeladen. In den Anhängen befinden sich die Einladung inklusive Tagesordnung, die neue zu beschließende Beitragsordnung sowie das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung in 2017.
EINLADUNG  /  BEITRAGSORDNUNG  /  PROTOKOLL 2017

04.05.2019 10:52

B- und C-Junioren von Rheinsüd in den Kreispokal-Finals

Ansetzungen der Kreispokalendspiele der Junioren am Pfingstsamstag

Kreis-Pokalendspiele
Kreis-Pokalendspiele

Die Pokalendspiele der Junioren des Fußballkreises Rhein-Erft wurden angesetzt. Alle Junioren-Endspiele werden am Pfingstsamstag, den 08. Juni 2019, auf der Sportanlage des TuS BW Königsdorf, Pfeilstr. 12 in 50226 Frechen-Königsdorf, ausgetragen. Zwei unserer Teams haben es in die Finals geschafft, die beiden Mannschaften würden sich über lautstarke Unterstützung vieler Rheinsüd-Fans freuen.

Folgende Ansetzungen gibt es im einzelnen am 08.06.2019:
B-Junioren: FC Rheinsüd Köln - SSV Berzdorf, Anstoß 11:00 Uhr
D-Junioren: SV Weiden - TSV Weiß, Anstoß 13:00 Uhr
C-Junioren: FC Rheinsüd Köln - TuS BW Königsdorf, Anstoß 14:30 Uhr
A-Junioren: FC Hürth - Spvg. Frechen 20, Anstoß 16:15 Uhr

03.05.2019 06:34

DFB-Mobil-Trainer kommen zu uns

Trainerfortbildung beim FC Rheinsüd Köln

DFB-Mobil
DFB-Mobil

Am heutigen Freitag, 03.05.2019, findet auf der Bezirkssportanlage Rodenkirchen eine Trainerfortbildung statt. Ausdrücklich eingeladen sind alle Kinder- und Jugendtrainer unseres Vereins sowie weitere interessierte Personen (Betreuer, Funktionäre, Eltern etc.). Wir freuen uns, vom DFB lizenzierte Trainer, die "DFB-Mobil-Teamer" auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Sie werden uns in 2 Stunden ein Komplextraining der Defensive für A- und B-Junior(inn)en präsentieren. Start der Fortbildung ist um 19:30 Uhr im Vereinsheim. Im Anschluss an die praktische Trainingseinheit mit unserer B2-Junioren-Mannschaft, die sich als Demogruppe zur Verfügung stellt, lassen wir den Abend - ebenfalls im Vereinsheim - gemütlich ausklingen.
EINLADUNG/ABLAUF/INHALT

26.04.2019 06:42

Rheinsüd "Clean-up" auf der Bezirkssportanlage

Fußballer/-innen von Rheinsüd sorgen am Samstag für eine saubere Anlage

Rheinsüd Clean-up

Am Samstag, 27.04.2019, starten wir um 11:00 Uhr auf der BZA Sürther Str. 191, 50999 Köln, eine große Aufräumaktion. Unser "Zuhause", die Bezirkssportanlage und deren Umgebung, soll von Müll befreit und gesäubert werden. Diese Aktion sehen wir als Startschuss zu einem neuen Rheinsüd Denken im Umgang mit unseren Sportanlagen. Leider werden bisher immer wieder z.B. Verpackungs- und Plastikmüll oder auch Zigarettenstummel in die Umwelt gebracht. Diesem "Littering" wollen wir den "Rheinsüd Clean-up" entgegensetzen.

Alle Vereinsmitglieder, Spieler/-innen, Trainer/-innen, Betreuer/-innen, Eltern und Fans, sind aufgerufen, am Samstag für ca. eine Stunde zusammen unsere Sportanlage auf Hochglanz zu bringen. Gleichzeitig wollen wir ein Bewußtsein schaffen, eventuelle Abfälle zukünftig in die dafür vorgesehenen Behältnisse zu werfen. Und außerdem: Rauchen auf einer Sportanlage passt nun überhaupt nicht zusammen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme am morgigen "Rheinsüd Clean-up"!

10.04.2019 08:36

Probetraining für 2009er-Junioren

Einladung zu zwei Probetrainings in den Osterferien

In den Osterferien finden auf der Bezirkssportanlage Rodenkirchen zwei Probetrainings-Einheiten für unsere U10 statt. Am 23. und 25. April 2019, jeweils von 16:00 - 17:15 Uhr, laden wir alle interessierten Jungs - auch von anderen Vereinen - ein, sich unseren Trainern vorzustellen. Bitte meldet Euch vorher telefonisch an beim Ansprechpartner Carsten Kerkhoff unter der Handy-Nr. 0178-2142267. Wir freuen uns auf Euch!

10.04.2019 08:00

Neue DFB Junior-Coaches bei Rheinsüd

Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der Zertifikate an unsere Junioren

Unsere neuen DFB Junior-Coaches
DFB Junior-Coaches

Am Montag, 08.04.2019, wurden an vier unserer Junioren aus dem 2002er-Jahrgang bei einer feierlichen Zeremonie die Zertifikate für das erfolgreiche Bestehen der Ausbildung zum DFB Junior-Coach verliehen. Damit haben sie nun ausdrücklich nachgewiesen, dass sie nicht nur sehr gute und erfolgreiche Fußballer sind, sondern auch die ersten Hürden im Trainergeschäft erfolgreich absolviert haben. Neben der theoretischen Ausbildung sind sie schon jetzt als Co-Trainer in diversen Mannschaften unseres Vereins unterwegs. Neben der eigenen aktiven Fußballer-Laufbahn, die sie schon bis in die B-Junioren-Mittelrheinliga führte, haben die vier nun ein optimales Fundament gelegt für eine lange und erfolgreiche Trainerkarriere - hoffentlich beim FC Rheinsüd Köln! Der nächste Schritt ist auch schon geplant: In den Osterferien starten die vier Jungs mit den ersten Lehrgängen zur Trainer-C-Lizenz.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an (im Bild v.l.n.r.): Henri Hertlein, Oliver Graeff, Tim Scheen, Paul Rudolf.

08.04.2019 12:24

B-Junioren im FVM-Pokal-Viertelfinale

FC Rheinsüd Köln empfängt den Bundesligisten FC Hennef

Unsere B-Junioren haben es im FVM-Pokal schon bis ins Viertelfinale geschafft. Am morgigen Dienstag empfangen sie nun um 19:00 Uhr auf der heimischen Bezirkssportanlage Rodenkirchen den FC Hennef. Das ist natürlich ein Schwergewicht, spielen die Hennefer schließlich in der B-Junioren Bundesliga West in einer Liga mit Teams wie Borussia Dortmund, 1.FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04 etc. Allerdings setzen wir auf den Pokalfaktor - in einem Spiel ist immer alles möglich. Das Team freut sich auf das Spiel sowie auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch das Publikum!

30.03.2019 09:30

AUSBLICK auf das Wochenende

ERSTE beim Tabellenletzten Bensberg - B1-Junioren zu Hause gegen Bergisch Gladbach - C-Juniorinnen bei Bergfried Leverkusen

SENIOREN: Die ERSTE möchte die Niederlage vom letzten Spieltag abhaken und beim Auswärtsspiel gegen den FC Bensberg, das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga, wieder an die Siegesserie vom Jahresbeginn anknüpfen. Unsere ZWEITE muss als Dritter ihrer Kreisliga B beim Zweiten des Klassements antreten, den SV Niederaußem - ein Spitzenspiel also. Das wird sicher eine sehr schwere Aufgabe, da Niederaußem schon zwölf Punkte Vorsprung hat. Auch die DRITTE muss beim Tabellenzweiten antreten. In ihrer Kreisliga B ist der Horremer SV allerdings noch nicht so weit einteilt. Fünf Punkte trennen Horrem und Rheinsüd, aktuell auf Rang vier. VIERTE spielt am Sonntag um 11:00 Uhr im Heimspiel das Lokalderby gegen den SC Meschenich.

27.03.2019 06:52

SENIOREN am Wochenende

ERSTE und ZWEITE verlieren auswärts mit 0:1

Insgesamt war es kein besonders erfolgreiches Wochenende für unsere Senioren. Alleine die DRITTE konnte einen Sieg verbuchen, alle anderen drei Mannschaften gingen als Verlierer vom Feld.

Die ERSTE musste ihre Siegesserie in 2019 beenden und hat beim TV Hoffnungsthal eine 0:1-Auswärtsniederlage bezogen. In einem engen Spiel sah es zunächst nach einem Vorteil für unser Team aus, als die Gastgeber schon in der 36. Minute mit einer Roten Karte dezimiert wurden und Rheinsüd somit fast eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Leider resultierte daraus nichts Zählbares. Ganz im Gegenteil, in der 81. Minute erzielten die Hausherren sogar noch den Siegtreffer. Sehr ärgerlich, denn dadurch zieht Hoffnungsthal in der Bezirksliga-Tabelle an unseren Jungs vorbei, die nun den sechsten Platz belegen.

Unsere ZWEITE musste mit dem gleichen Ergebnis die Segel streichen. In der Kreisliga B-Begegnung bei Viktoria Manheim fiel der Siegtreffer für die Heimmannschaft sogar erst in der 88. Minute. Nach der unglücklichen Niederlage steht unser Team nun - punkt- und torgleich mit Kaster/Königshoven - auf dem geteilten dritten Platz.

Zumindest die DRITTE sorgte mit einem 3:1-Erfolg im Spiel bei GW Brauweiler 2 für ein Erfolgserlebnis für Rheinsüd. Nachdem bis zur Halbzeitpause keine Tore gefallen waren, sorgten Lautrim Kryeziu (54.) und Rinor Topalli (67.) für eine 2:0-Führung. In der 88. Minute kam Brauweiler noch einmal heran, zwei Minuten später sicherten sich unsere Jungs mit ihrem dritten Treffer die drei Punkte. In der Tabeller ihrer Kreisliga B bleiben sie damit auf dem vierten Platz.

Unsere VIERTE bezog beim Efferener BC 2 eine 3:1 (2:0)-Niederlage. Damit steht das Team weiterhin auf Rang 7 der Kreisliga D.

25.03.2019 23:33

DAMEN & JUNIORINNEN am Wochenende

5 Siege für die Juniorinnen

Auch im zweiten Rückrundenspiel der Bezirksliga setze es für unsere Damen eine deutliche Niederlage. Mit 1:6 verloren sie bei SV Falke Bergrath, obwohl Jana Rütten in der 26. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich markieren konnte. Am Ende behält das Team die Rote Laterne.

Die U15 blieb im dritten Heimspiel hintereinander erfolgreich. Nach dem Triumph über Aachen und dem deutlichen Erfolg gegen Kaster war es an diesem Samstag eher ein Arbeitssieg, mit dem VfL Kommern besiegt wurde. Zu Beginn des Spiels lief nicht viel zusammen. Nachdem sich das Team in einer längeren Spielunterbrechung allerdings zusammengerauft hatte, ging ein Ruck durch unser Team und prompt vollendete Yasmine einen wunderbar schnell ausgeführten Freistoß von Rosalie zur 1:0-Führung. Von da an hatten unsere Mädels das Spiel unter Kontrolle. Ohne spielerisch zu glänzen, ließen sie keine ernsthafte Torchance des Gegners mehr zu. Den Schlusspunkt zum 2:0-Sieg setzte Lillika mit einem direkt verwandelten Eckball. Damit bleibt Rheinsüd auf Platz 4 der Mittelrheinliga, nur mit geringem Abstand zu den Plätzen 2 und 3.

U13 I holt im 16. Meisterschaftsspiel der Kreisliga Köln den 15. Sieg. Mit einer mäßigen Leistung wurde Olympia Köln dennoch sicher besiegt. Aufgrund des 5:2 (3:1)-Sieges beträgt der Vorsprung an der Tabellenspitze auf den Verfolger Fortuna Köln weiterhin 4 Punkte. Die Tore für unsere Mädels erzielten Lara, Caroline, Mathea, Kim und Nike. BERICHT Die U13 II konnte leider nicht an die erfolgreichen Spiele der letzten Wochen und Monate anknüpfen und verlor das Verfolgerduell der Kreisliga Rhein-Erft beim SV Kaster mit 3:5 (2:3). In dem torreichen Spiel ging es hin und her, die dreimalige Führung Kasters konnte unsere Mannschaft dreimal ausgleichen. Als dann 10 Minuten vor Schluss das 4:3 für Kaster fiel, konnte Rheinsüd leider nicht noch einmal kontern. So ging das Spiel und die Chance auf Tabellenplatz 2 verloren, Rheinsüd steht allerdings weiterhin auf Platz 3. Den Spitzenplatz in dieser Liga behält weiterhin unsere U12, die an diesem Wochenende einen besonderen Erfolg feierte: In zwei Spielen wurde am Freitagabend zunächst auswärts bei TuS Köln U12 6:1 gewonnen und am Sonntagmorgen dann zu Hause gegen die Spvg BBT sogar mit 9:1. Mit nun 9 Punkten Vorsprung auf Kaster, den mit Abstand am meisten geschossenen Toren und den wenigsten Gegentoren steht unser Team verdient ganz oben.

Auch unsere U11 war wieder erfolgreich. Auswärts bei GW Brauweiler gab es einen 3:0-Erfolg. Durch die Treffer von Johanna, Lina und Maja rücken unsere Mädels nun immer weiter an die Tabellenspitze heran. Sie kletterten um einen Rang auf Platz 3 der Kreisliga und haben nur noch drei Punkte Rückstand auf den Zweiten, Olympia Köln, bzw. vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Fortuna Köln. Weiter so...!

 

 

Unsere Sponsoren

Figero GFS DelBajazzo CTS Media Fair Play AHW Hunold & Partner mbB Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte Sport Engels Voswinkel Duschat e-weinzierl Jupp Schlömer Fleischwarenfabrik Ing. Büro Urbach KG Cansan F.W. Müller AXA Geschäftsstelle Claus Decker Bedachungen Hubge